Samstag, 6. April 2013

aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Produkttest

Vor längerer Zeit (2 Monate-ups!) erhielt ich von der lieben Stephanie von greenest-green (ehemal biodeals) eine Mail mit der Frage, ob ich Produkte testen möchte.
Ich schaute mich erstmal bei den Partnern um, ob denn überhaupt was dabei ist, was mich interessieren könnte.
Und ja, da waren gleich 2 Produkte, die ich kennenlernen wollte. Zum einen Meersalz aus Ibiza, zum anderen Olivenöl.
Meersalz und Olivenöl, das schreit doch nach mediterraner Küche.
Ich habe mich über die Pakete sehr gefreut und das Meersalz landete auch sofort in der Salzmühle. Ich habe jetzt also sozusagen einen Langzeittest gemacht :)

Mir schmeckt es ganz wunderbar. Zwar kann ich generell nicht unbedingt einen geschmacklichen Unterscheid zu anderem Meersalz feststellen, doch wenn man so auf der Homepage liest, bekommt man doch gleich Lust besondere Produkte zu verwenden und nicht das Meersalz aus dem Discounter um die Ecke.
Das Salz kommt außerdem in eine Papierverpackung mit einem kleinen Sichtfenster aus Plastik daher und ist nicht von Plastik ummantelt. Die Gestaltung des Logos gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und bei den Farben bekomme ich sofort Sommerstimmung (bei aktuell 1°C!).
Es wurde in der Sonne getrocknet und von Hand vermahlen. Bei einem Kilopreis von 4,90 € mag man vielleicht erst einmal schlucken, aber ein Kilo Salz ist ja auch eine große Menge. Ich würde behaupten, dass bei mir 1 kg Salz etwa ein halbes Jahr hält (ist das jetzt viel oder wenig?).
Auf der Homepage wird empfohlen auch das Nudelwasser mit Meersalz zu salzen und das habe ich gerade getan.

Das Olivenöl ist jetzt leider leer, ich habe es natürlich auch in verschiedensten Gerichten ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass es sehr viel intensiver schmeckt als das meiste Olivenöl was ich früher kaufte (da wollte ich immer nicht so viel Geld ausgeben) und die Flasche kam gerade recht. Denn jetzt ist unser Vorrat vom Rhodos-Urlaub vom letzten September aufgebraucht. Wir brachten 5 Liter mit. Angedacht war das Öl als Mitbringsel zu verschenken, aber nichts da!
Schön, dass ich weiterhin die Urlaubsstimmung schmecken konnte. :)

"Ein ausgewogenes Öl mit leichten Aromen grüner Früchte mit Noten von grünen Blätter, grüner Tomate, Banane und aromatischen Kräutern" heißt es auf der Homepage.
Kann ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben, ich fand es schmeckte halt nach Olivenöl!
Nach gutem Olivenöl. Dem Öl nimmt man wirklich ab, dass es "extra virgin organic olive oil" ist.
Es hat einen ganz satten Olivton. Mit 7,90 €/250 ml zwar nicht besonders günstig, aber ich sehe das so:
Aufs Auto kippt man Öl mit einem Literpreis von 10,00 € und mehr und für sich selber soll es am besten nur nen Euro kosten. (Hab ich mal gelesen und fand ich passend. Autor unbekannt.)

Auf Rhodos hat das Bio-Olivenöl etwa denselben Preis gehabt.
Und mal kann man sich das auch gönnen! Ich bin dann allerdings auch geizig damit. Ich nutze es für uns oder auch für Freunde, die es zu schätzen wissen.
Daher hab ich die getrockneten, eingelegten Tomaten auch nur mit der Hälfte des Öles gemacht. Die andere Hälfte war Rapunzel Olivenöl.
Das Pesto hab ich allerdings nur mit dem aceite de oliva virgen extra ecológico gemacht.
Nun folgen auch nochmal ein paar Bilder.
Hier habe ich mich inspirieren lassen. Und so sah mein Versuch aus



 Gemacht habe ich es genau wie bei Cookies&Style beschrieben.








Heute wagte ich mich dann an Pesto Rosso. Habe ich noch nie gemacht. Öfter mal was Neues ;)

Meine Grundzutaten, wobei nicht alles im Pesto landete

Macadamia, Pinienkerne, Pistazien in der Pfanne rösten, den Knoblauch ungeschält dazu.

Getrocknete Tomaten und eine Stückchen Chili Ancho (vorne rechts das Schwarze) kurz in kochendem Wasser eingeweicht.

Dann alles mit Salz, Pfeffer, Olivenöl etwas Zitronensaft, Petersilie und Oregano im Mörser bearbeiten. Achtung: anstrengend! Aber auch so schön, weil die Küche ganz toll duftet!
Versprochen!






in action












yummiee














Spaghetti mit Pesto rosso. Garniert mit Champignonscheiben, Babyspinat, Kirschtomaten, roten Zwiebeln (alles angebraten) und ein paar Spalten Fleischtomaten sowie einige Blätter Basilikum!


















Das hat nach Sommer geschmeckt und ich hatte es so nötig!
Danke, dass ich die Produkte testen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen