Samstag, 2. März 2013

fiesta maxicana

Als mein Onkel vor 20 Jahren eine Mexikanerin heiratete zog endlich mal etwas Abwechslung bei uns zu Hause ein.
Ab und an gibt es nun auch mexikanisch bei uns.
Gestern habe ich Tostadas gemacht. Eigentlich gehört Hühnchenfleisch drauf, aber ich glaube da hat sowieso jede mexikanisch Familie ihr eigenes Rezept.

So sieht das Ganze bei uns aus:

von unten nach oben:
Maistortilla, in Öl ausgebacken, geht natürlich auch im Backofen fettfrei
Bohnenmus, schwarze, Wachtel- und Kidneybohnen
Rucola
Sojajogurt
Tomate
Gurke
Avocado
Ketchup, eigentlich Salsa oder Tomatensoße, war aber nicht da
Chiliflocken










Man kann auch Bohnen aus der Dose nehmen, die in der Pfanne erhitzen, salzen, pfeffern und dann etwas matschen + eine Zehe gepressten Knoblauch dazu.
Beim Salat kann man natürlich auch variieren.

















Ist euch auch schon einmal aufgefallen, was alles in Tortillas/Wraps/Tacos aus dem Supermarkt steckt? Feuchthaltemittel hier, Konservierungsstoff da.
Ich gehe viel lieber im Bioladen einkaufen, allerdings ist der nächste hier in meiner Studienstadt
(20 km entfernt) und nicht immer denkt man an alles und weicht schon mal auf die umliegenden Supermärkte aus.
Meine mexikanische Tante hat früher die Tortillas selber gemacht, sagt aber man bekommt sie nicht so schön hin und nannte mir eine Bezugsquelle La Tortilla.
Da habe ich dann meine Maistortillas bestellt und eingefroren, denn sie werden frisch für die Bestellung hergestellt und bestehen nur aus Mais und Wasser. Sagt das Etikett. Im Onlineshop kann man es so gar nicht genau einsehen oder ich habe nicht genau geschaut.
Diese Maistortillas sind kleiner als "normale", die man zu Wraps wickelt. Die gibt es dort aber auch und da meine Maistortillas langsam dem Ende zugehen, werde ich demnächst wieder dort bestellen.

Man kann Tortillas natürlich auch selber machen, allerdings wirklich nicht so schön und dünn und manchmal muss man sich ja auch was gönnen :)

So, und nun widme ich mich wieder den Unidingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen