Dienstag, 4. Juni 2013

Baummmhhhkuchen

Bereits am Freitag vormittag überkam mich der Heißhunger auf Baumkuchen. Nach einiger Recherche fand ich ein Rezept bei Miri.
Ich kaufte ein, besorgte mir einen Handmixer, denn mit dem Standmixer wird No-Egg-"Eischnee" einfach nur pampig und warm. Oder ich mache was falsch.
Unter Miris Blogeintrag könnt ihr auch meine Leidensgeschichte nachlesen.
Ich will hier nicht noch einmal alles tippen, so chaotisch war das Backen selbst.
Aber dadurch konnte ich den Kuchen natürlich besonders genießen.
Ich habe nur in einer 16er-Springform gebacken, aber die Stücke haben wirklich satt gemacht, war ja auch ne echte Kalorienbombe.
Wir haben damit am Sonntag nachmittag meine Eltern und am Abend dann 2 Freunde beglückt und probierten samstags schon ein Stück, waren also 10 Stückchen, die erstmal klein daherkommen, aber wirklich nahrhaft sind ;)

Den Kuchen aßen wir in schönstem Sonnenschein, den wir jetzt wieder haben! Trotzdem tun mir die Menschen, die momentan "absaufen" wirklich leid. Da das Haus meiner Eltern sehr nah an einem Fluss steht, kennen wir Hochwasser nur zu gut. Vollgelaufene Keller, angeschwemmte Bäume, Schrott, die Frage was noch zu retten ist.




Versucht nicht, nicht so toll schmeckende Schokolade unter die Kouvertüre zu schmuggeln.
Man schmeckt es raus!
Leider.




























Da es bei alles-vegetarisch bis zum 26.05. 12% Rabatt gab, kam ich an einer Bestellung nicht vorbei.
Ich hörte schon so viel Gutes über die Käsealternativen von Daiya und ließ mich auch vom Preis nicht abschrecken (Bankeinzug macht alles so einfach...)
Ich bestelle den Mozzarella-Style und muss sagen, dass ich beim Öffnen der Tüte sehr überrascht war, da das Produkt wirklich nach Streukäse riecht.
Ich war nie der Käsefan und muss auch nicht von Verzicht sprechen, wobei ich Gelüste eh relativ gut ausblenden kann und hinterher nicht mal mehr weiß, wieso ich manchem so entgegen gegeiert habe.
Ich kann also nicht sagen, ob es vom Geruch unbedingt Mozzarella entspricht, ich fühle mich an diese Streukäse-Tüten generell erinnert.
Es gab dann also Pizza mit Veggie Tuna und dem Mozzarella. Und was soll ich sagen? Lecker!
Obwohl Flo nie Fisch mochte, schmeckte sie ihm gut und auch ich war angenehm überrascht.
Ich hatte vor etwa 3 Monaten mal einen Bagel mit Tuni bei Cakes n Treats in Dortmund gegessen und war begeistert. Wenn man allerdings das Produkt selber in den Händen hält, wird die Begeisterung manchmal getrübt. Will sagen: manches mag ich nicht mehr so sehr, wenn ich das Ausgangsprodukt sehe bzw. versuche ich ganz genau negative Dinge rauszuschmecken.
Die Anfangszeit mit Sojatrockenprodukten (Big Steaks, Schnetzel..) war echt schlimm für mich.
Die Bekochten waren glücklich und denen hat es auch geschmeckt. Ich war viel kritischer!

Der Käse schmolz und zog auch Fäden. Es war aber eben Pizza und auf eben dieser habe ich früher nie den Käse selbst rausgeschmeckt, sondern eine Mischung aus Tomatensoße und etwas gummiartigen. Mit Hefeschmelz oder ganz ohne Soße schmeckt mir die Pizza auch gut.

Besonders in unserem neuen, alten Ofen wird der Boden perfekt. Gibt auch extra eine Pizzastufe.
Hatte mir vor 2 Jahren etwa mal so einen Pizzastein gekauft, der war für uns gar nichts.
Belegen wir den Teig doch gerne reichlich und beim Überschieben von Holzbrett auf Stein ging die Hälfte daneben!

Trotzdem darf ein Foto nicht fehlen und wenn man mal Hunger drauf hat, sicher eine super Lösung.
Der Preis ist allerdings hoch und im Grunde muss ich jetzt die Tüte auch aufessen oder einfrieren (falls das funktioniert).



Das war allerdings nur die Margharita-Variante mit frischen Tomaten.
















Neu entdeckt habe ich Samstag Tamari Mandeln. Wenig drin für viel Geld.
Also habe ich am Sonntag wieder mal recherchiert und bei Juli ein tolles Rezept gefunden und abends auch sofort umgesetzt. Die Mandeln waren so schnell leer, dass ich gestern noch einmal neue machen musste!

Sie passen auch hervorragend in meinen Lieblingsnudelsalat, den wir gestern abend ebenfalls gemacht haben, um ihn gleich mit zum Campingplatz zu nehmen, an den wir nun für 2 Tage fahren.
Die Katze kommt mit. Wird die erste Reise, mal sehen wie das so läuft.

Sonnige Grüße :)

1 Kommentar:

  1. hihi, ow, wie schön, dass dir die Mandeln geschmeckt haben :) Ich muss sie auch mind. einmal die Woche machen..hach..so jut :) Und der Baumkuchen..hör auf! Er sieht so lecker aus. Das Rezept muss ich mir unbedingt nochmal anschauen :) Danke für die Erinnerung :)
    Ganz liebe Grüße & dir noch einen wundervollen Sonntag♥
    Juli

    AntwortenLöschen