Montag, 10. Juni 2013

Baiser

In meinem Baummmhhkuchen-Beitrag habe ich schon erwähnt, dass es etwas schwieriger war den Baumkuchen zu backen.

Hier nochmal mein Kommentar bei Miri:

"Da kann ich absolut verstehen, dass du den Teig verflucht hast. Ich habe um 20.30 Uhr begonnen den Kuchen nachzumachen, nachdem ich mir einen Mixer von einem Freund auslieh.
Zuerst wurde die Butter auf dem Herd zu flüssig (muss noch lernen mit dem Gasherd zu kochen), dann (das darf mein Freund nicht wissen) packte ich den noch warmen Topf in den Kühlschrank, damit die Butter wieder fest wird. In dieser Zeit mixte ich nun das No-Egg schaumig, aber es wurde einfach nicht wie Eischnee (früher am Tag versuchte ich vegane Baisers im Vitamix-wurde heiß, matschig und deswegen leih ich mich auch den Mixer). Ich fügte noch ein wenig No-Egg zu (hatte vorher nur gestrichene TL und nicht gehäufte genommen), weitermixen. Alles in einer wackeligen Konstruktion zur Seite stellen und nach der Butter gucken. War natürlich noch nicht fest. Also in den Gefrierteil. Buum, da fiel der "Eischnee" mit Mixer zu Boden und ergoss sich auf Heizung, Fenster, Fensterbank und Boden. Ich fluchte, trat zur Seite, leider war die Katze im Weg. Mist. Katze jault und rennt weg. Ich fluchte noch mehr. Nachdem ich alles aufgewischt hatte, wollte ich nach der Butter sehen und sah, dass die Gefrierfachtür nicht richtig geschlossen war. Alles noch flüssig. GRR! Ich zwang mich zum Durchatmen, schloss die Tür und las deinen Blog. Eischnee machte ich keinen neuen, sondern nahm den Rest, der nicht ausgelaufen ist. Der Zitronensaft war schon lange im Mehl und ist schon fast fest geworden. Ich wollte nun alles zusammenmixen, aber der Mixer machte ganz schön langsam... Oh je. Hab ich doch nur geliehen. Aha, Marzipan-Amaretto-Mischung gar nicht im Teig. Und ein Mixerstab auch nicht arretiert.
Ich mixte alles. Schichtete in eine Form. Einmal verbrannte ich mich und einmal verbrannte eine obere Schicht, weil ich deinem "alles-vegetarisch"-video gespannt folgte.
Was soll ich sagen?!
Es ist 23.00 Uhr, der Kuchen ist fertig und kühlt gerade ab.

Mannoman, was tut man nicht alles für einen Baumkuchen.
Ich weiß jetzt schon, dass er schmecken wird! Der Teig (von dem ich viel naschte) war göttlich.
Es war etwas schwierig, den Teig ordentlich zu verteilen, hab dann oft die Finger genommen (nein, dabei hab ich mich nicht verbrannt!)
Ach ja, ich habe den Kuchen gegrillt, denn bei Ober-/Unterhitze weiß ich nicht, wie ich nur die Oberhitze anstelle. Vorher hatte ich nur einen Ofen mit dieser Funktion, da war alles einfacher ;)
Jetzt bin ich fix und fertig und geh in die Dusche und danach ins Bett!

Viele Grüße und ein wunderbaren Wochenende,
Juli"

Ich gab mich geschlagen und bestelle mir einen eigenen Mixer.
Ich habe jetzt etwa 1,5 Jahre keinen besessen und Teige immer mit dem Schneebesen bearbeitet oder statt Knethaken die Hände.
Das will ich auch beibehalten, arbeite ich doch gerne nah am Produkt. Für Teig reicht mir der Schneebesen oft und Sahne schlage ich im Personal Blender auf. Aber nun kann ich wieder größere Mengen auf einmal bearbeiten, was auch Vorteile mit sich bringt.
Wieso versuche ich mich eigentlich zu rechtfertigen? :D
Habe mir jedenfalls ein Modell mit 500 Watt zugelegt, damit es auch wirklich mehr Power hat als meine Arme. Außerdem ist es besonders leise, was mir seeeehr gut gefällt, leide ich doch manchmal an der Lärm-Krankheit. Ich kann laute Geräusche überhaupt nicht ab, außer ich mache sie selber.
Bestes Beispiel: Radio leise im Hintergrund oder Radio laut, sodass man drüberschreien muss. Oder wenn Flo die Spülmaschine ausräumt. Mach ich lieber selber oder ich bin abwesend.

Jedenfalls habe ich heute dann vegane Baiser gemacht, weil ich unbedingt diese Eistorte backen... ähh, machen will.

Und es klappt sogar! Wunderbar. Die Baisers schmecken nicht so furchtbar süß wie die früher beim Bäcker und sind irgendwie luftiger, nicht so fest und schwer im Mund.

Morgen werde ich die schönen, kleinen Häufchen dann leider wieder zerstören müssen ;)
Aber ich habe sogar noch "Masse" übrig, sodass ich morgen noch ein halbes Blech Baisers machen kann.
Dank meinem getimten Ofen kann ich auch einfach das Haus verlassen und er schaltet sich nach abgelaufener Zeit ab. (Ich wohne über der Feuerwehr, mache mir also keine Sorgen, dass der Ofen an ist, wenn ich weg bin)

Hier nun ein Bild der kleinen Scheißer.


Bin echt geflasht, dass das funktioniert hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen